Kinderpunsch - Alkoholfreier Kinderglühwein für die Kleinen

An kalten Wintertagen wärmen sich Erwachsene gerne mit Punsch und Glühwein auf. Diese Getränke enthalten mitunter einiges an Alkohol, deshalb sind sie für Kinder keinesfalls geeignet. Doch auch für Kinder gibt es leckere - und vor allem alkoholfreie - Varianten. Das leckere Getränk kann an kalten Tagen heiß getrunken werden und es dient kalt als Erfrischungsgetränk.

Von Cornelia Gschiel

Ob

  • zum Kindergeburtstag
  • zur Familienfeier
  • an Festtagen oder
  • als Ferienschmankerl,

für einen Kinderpunsch lässt sich immer ein geeigneter Anlass finden. Natürlich schmeckt er auch einfach mal zwischendurch. Kinderpunsch kann man fertig kaufen, aber er lässt sich auch ganz einfach selber machen. Dann weiß man was drin ist und selbst gemacht schmeckt er immer noch am besten.

Durch die vielen unterschiedlichen Mischmöglichkeiten ist er auch ein abwechslungsreiches Getränk und sorgt immer wieder für neue Geschmackserlebnisse. Außerdem bietet das Selbermachen den Vorteil, dass man den Zucker reduzieren oder auch ganz weglassen kann.

Punsch kann je nach Rezept kalt oder warm getrunken werden. Manche Rezepte müssen erhitzt werden, damit sich die Aromen optimal entfalten, diese kann man dann auch erkalten lassen. Andere werden gleich kalt gemischt.

Kinderglühwein selbst gemacht

An Punschständen findet man selten richtig leckeren Kinderglühwein. Häufig werden aber immerhin heiße Zitrone oder heiße Frucade angeboten.

Wer seinen Kindern eine richtige Freude machen möchte, kann Kinderglühwein aber auch selbst herstellen. Dafür benötigt man nur wenige Zutaten. Die Kleinen können bei der Herstellung sogar helfen.

Zutaten und Zubereitung

Als erstes benötigt man eine alkoholfreie Alternative zum Wein. Anstelle von Wein kann man prima

verwenden. Dieser ähnelt dem Wein farblich sogar ein bisschen. Zum Aromatisieren verwendet man am besten

  • einige Löffel Himbeer- oder Orangensirup - je nach Geschmack.

Um das Ganze noch etwas winterlicher zu machen, kann man

dazugeben. Der Kinderglühwein wird einmal aufgekocht und kann anschließend sofort in Becher gefüllt werden. Vorsicht: Verwenden Sie am besten Becher, die außen nicht zu heiß werden, sodass sich die Kleinen nicht verbrennen.

Vielfältiger Kinderpunsch

Punsch besteht für gewöhnlich aus Wasser, Tee und Alkohol. Für Kinder empfiehlt sich diese Mischung jedoch nicht. Kinderpunsch kann man aber auf verschiedene Weisen herstellen. Man benötigt dafür

Je nach Geschmack kann man den Punsch fruchtig (mit Früchteteebeuteln) oder auch mild (beispielsweise mit Rooibos-Tee) machen. Damit es nicht bei einem gewöhnlichen Tee bleibt, empfiehlt es sich,

zum Früchtetee zu geben.

  • Rooibos-Tee verträgt sich gut mit Milch.

Für das richtige Aroma

Aromatisieren kann man den Kinderpunsch mit

So entsteht ein leckeres und aromatisches Getränk, das gut duftet und die Kleinen angenehm aufwärmt.

Tipp: Sollte etwas übrig bleiben, so kann man den Kinderpunsch auch kalt trinken oder am nächsten Morgen zum Frühstück servieren.

Weitere Zubereitungsmöglichkeiten

Die einfachste Form ist das Mischen von verschiedenen Fruchtsäften; mit Zitronen- oder Limettensaft kann verfeinert werden. Frische Minzeblätter oder Zitronenmelisse veredeln den Geschmack. Als Grundlage für einen Kinderpunsch können auch Tees verwendet werden, beispielsweise

Den Tee kann man mit einem Fruchtsaft mischen und mit Gewürzen abschmecken. Der Punsch wird erhitzt, damit die Gewürze sich entfalten können. Geeignet sind

Weitere Rezeptideen

Für ein winterliches Rezept, wenn die Erwachsenen ihren Glühwein genießen, braucht man für einen Kinderpunsch

Erst kocht man den Tee, dann erhitzt man alle Zutaten in einem Topf, lässt das Ganze kurz ziehen und schon kann der Kinderpunsch warm serviert werden.

Für ein anderes Rezept benötigt man

Auch dieses Rezept wird erhitzt.

Für eine andere Variation nimmt man

  • Pfefferminztee
  • Rohrzucker
  • roten Traubensaft
  • das Mark einer Vanilleschote
  • Rohrzucker und
  • Zitronenscheiben.

Auch schwarzer Johanisbeersaft, Multivitaminsaft und Ananassaft eignen sich vorzüglich für einen Kinderpunsch.

Für einen cremigen Punsch erhitzt man

im Wasserbad unter ständigem Rühren. Dann lässt man das Ganze erkalten, ebenfalls unter Rühren und mischt es dann mit Ananassaft.