Schlank werden mit Fruchtsäften?

Von Katja Grüner
12. September 2013

Es gibt viele Diäten auf dem Markt, die den Abnehmwilligen große Erfolge versprechen. Meist sind diese jedoch zu einseitig und bergen auch große Gefahren für die Gesundheit. Ein neuer Trend ist die sogenannte Fruchtsaftdiät. Den Körper entgiften durch Trinken und gleich dabei schlank werden, darauf schwören viele Hollywood-Stars.

Doch der neue Trend wird von Ernährungsexperten und Medizinern als sehr kritisch eingestuft. Er wird als Detox-Diät bezeichnet, angeblich werden durch das Trinken von Fruchtsäften mit 1000 bis 2000 Kalorien pro Tag Schlacken aus dem Körper geschwemmt, die Haut wird rein und man fühlt sich fitter und besser. Experten warnen, dass der Körper auf Dauer kaum Fett verliert, sondern nur Wasser und Muskeln, der Jojo-Effekt ist bei Ende dieser Diät enorm und alles ist schnell wieder auf den Hüften.

Experten raten, die Finger von solch einer einseitigen Diät zu lassen, da dem Körper keine Ballaststoffe, Mineralstoffe und auch kein Eiweiß zugeführt werden. Ob trendy in Hollywood oder nicht, diese Form ist einfach nur ungesund für den Körper und auf Dauer gesehen nicht effektiv.