15. Februar 2008

Fruchtsäfte News

Warum Eltern richtig liegen, die ihren Kindern Biosäfte geben

Ein Grund mehr, auf Biosäfte umzusteigen: Farbstoffe und andere Zusätze in Lebensmitteln können Kinder hyperaktiv machen. Das berichtet das Apothekenmagazin Baby und Familie unter Berufung auf britische Forscher von der Universität Southampton.

Für eine Studie bekamen 300 Kinder zwischen drei und neun Jahren sechs Wochen lang unterschiedliche Getränke. Zwei Gruppen tranken Säfte mit Natriumbenzoat (E211) und einer Mischung verschiedener Farbstoffe (E110, E 122 sowie E 104 oder E 124). Die Getränke der dritten Gruppe waren frei von Zusatzstoffen. Nach sechs Wochen fielen die Kinder, die die Mischungen getrunken hatten, durch überaktives, impulsives Verhalten auf.

Die Forscher raten: die Zutatenliste genau lesen.

QUELLENANGABEN

  • Apothekenmagazin Baby & Familie
  • 19 Bewertungen
  • 1552 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU FRUCHTSäFTEN

Wissenswertes zu Fruchtsäften

Zur Fruchtsaftgewinnung eignen sich sehr viele Obstsorten. Der Fruchtsaft, der in Deutschland mit Abstand am meisten getrunken wird, ist Apfelsaft.

Wissenswertes zu Fruchtsäften

Beliebte Fruchtsorten für die eigene Saftherstellung

Wer seinen Fruchtsaft selbst herstellt, kann nach Belieben variieren und weiß sicher, was drin ist.

Beliebte Fruchtsorten für die eigene Saftherstellung

MEHR NEWS ZUM THEMA FRUCHTSäFTE

FRUCHTSäFTE
Orangensaft anstelle von Champagner für den Abend zu Zweit

Die menschlichen Riechorgane (Pheromonrezeptoren), werden durch den Duft von Orangen stimuliert. Normalerweise gibt es im Tierreich diese Pher...

  • 3. Juli 2008
  • 1363 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ÄPFEL
Apfel-Fans leiden seltener an Bluthochdruck

Wer regelmäßig Äpfel, Apfelsaft und andere Apfelprodukte konsumiert, leidet seltener an hohem Blutdruck, berichtet die „Apotheken Umschau“. US...

  • 26. Juni 2008
  • 2822 Lesungen
  • 1 Lesermeinung

GRANATäPFEL
Granatapfelsaft hat potenzsteigernde Wirkung

Laut einer Studie der Male Clinic in Beverly Hills in Kalifornien, an der 53 Männer mit Potenzproblemen teilgenommen haben, besitzt Granatapfe...

  • 25. Juni 2008
  • 4796 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

FRUCHTSäFTE
Smoothies können Zähne von Kindern angreifen

Seit einiger Zeit werden Smoothies auf Grund ihres hohen Anteils an Früchten gerne getrunken. Dadurch haben die Säfte aber auch einen erhöhten...

  • 3. Juni 2008
  • 1674 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NIKOTINERSATZMITTEL
Säurehaltige Getränke vermindern die Wirkung von Nikotinkaugummis

Wer Nikotinkaugummis nutzt, um sich das Rauchen abzugewöhnen, sollte in dieser Zeit auf säurehaltige Getränke wie Cola oder Orangensaft verzic...

  • 30. März 2008
  • 1124 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

WASSER
Laut Umfrage trinken 51 Prozent der Deutschen zu wenig

Das Institut Emnid hat eine Umfrage gemacht, aus der hervorgeht, dass 51 Prozent der Deutschen täglich nicht einmal 2 Liter Flüssigkeit zu sic...

  • 10. September 2007
  • 1919 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BIER
Ein Bier für 990 Euro

Ein Tourist aus Hongkong hat in Rom 990 Euro für ein Bier bezahlt. Der Mann wurde in eine Bar nahe der berühmten Via Veneto gelockt, wo ihm da...

  • 7. Mai 2006
  • 3178 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

GRüNER TEE
Grüntee gegen Dickwerden

Das Ergebnis der Testversuche mit Mäusen ergab, dass nach einer Behandlung mit dem in Grüntee vorhandenen Stoff Polyphenol die Zunahme des Kör...

  • 3. April 2006
  • 3078 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

MILCHGETRäNKE
In Deutschland wird weniger Milch konsumiert

Nach Angaben der Zentrale Markt- und Preisberichtstelle reduzierte sich in den vergangenen Jahren der Milchkonsum in Deutschland. Im letzten J...

  • 28. Oktober 2004
  • 3301 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

MILCHGETRäNKE
Die Deutschen haben 2003 mehr Milch getrunken

2003 haben die Deutschen pro Kopf einen Liter Milch mehr getrunken als im Vorjahr. Die Zentrale Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) in Bonn te...

  • 18. Dezember 2003
  • 2186 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Fruchtsäfte

13.01.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Fruchtsäfte - Diskutieren Sie mit!

FRUCHTSäFTE
Ist gekaufter Direktsaft genauso gesund und vitaminreich wie frisch gepresster O-Saft?

Hallo! Meine Freundin und ich stehen morgens extra eine Stunde früher auf, weil wir jeden Morgen frisch gepressten O-Saft trinken. Ich würde m...

05.01.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Fruchtsäfte - Diskutieren Sie mit!

FRUCHTSäFTE
Kann regelmäßiges trinken von Fruchtsäften bei Kleinkindern zu kariösen Zähnen führen?

Meine Freundin gibt ihrem Kleinen (1 Jahr) täglich eine Fläschchen mit Fruchtsäften. Ich habe mal gehört, daß Fruchtsäfte den Zahnschmelz schä...

02.01.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Fruchtsäfte - Diskutieren Sie mit!

FRUCHTSäFTE
Wirken Fruchsäfte verdauungsfördernd?

Hallo! Ich mag Fruchsäfte sehr gern und trinke sie schon zum Frühstück. Manchmal bekomme ich direkt nach dem Genuss von Fruchtsaft einen stark...

25.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Fruchtsäfte - Diskutieren Sie mit!

FRUCHTSäFTE
Sind in gepressten Früchten genausoviele Vitamine enthalten wie in der ganzen Frucht?

Das würde ich mal interessieren: Sind in frisch gepressten Fruchtsäften die gleiche Anzahl von Vitaminen enthalten wie in der ganzen Frucht? W...

23.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Fruchtsäfte - Diskutieren Sie mit!

FRUCHTSäFTE
Sollten Schwangere besser auf naturtrüben Apfelsaft wegen Alkoholanteil verzichten?

Unsere Tochter ist im dritten Monat Schwanger. Letztens habe ich ihr naturtrüben Apfelsaft mitgebracht, weil sie das immer sehr gern getrunken...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Fruchtsäfte Forum

MEHR FRUCHTSäFTE

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
What a feeling!: Unsere Gefühle beeinflussen täglich unser Denken und Handeln.

What a feeling!

Unsere Gefühle beeinflussen täglich unser Denken und Handeln.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Februar