Vielleicht gibts bald keinen Zucker mehr in Fruchtsäften

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. September 2010

Die Menschen sollen sich gesünder ernähren und wenn sie es selbst nicht tun, dann sorgt eben eine höhere Macht dafür. Die Europäische Union will nämlich jetzt künstliche Zuckerzusätze in Fruchtsäften verbieten um zumindest einen Schritt in Richtung gesunde Ernährung zu unternehmen.

Bisher dürfen jedem Liter Fruchtsaft bis zu 15 Gramm Zucker beigemischt werden. Wenn die Früchte aufgrund der Wetterverhältnisse nicht ausreichend Süße haben, muss der Zuckerzusatz nicht einmal in der Liste der Inhaltsstoffe aufgeführt werden. Das Verbot sieht vor, dass in Zukunft nur noch Fruchtnektare und Säfte, die einen hohen Anteil an Wasser enthalten, mit zusätzlichem Zucker versetzt werden dürfen. Wenn die restlichen Staaten und das Europaparlament zustimmen, könnte das Verbot schon bald durchgesetzt werden.