Zahnärzte raten zum raschen Genuss oder auch Verzicht von Orangensaft

Von Viola Reinhardt
16. Juli 2009

Orangensaft ist gesund, besonders auch dank seines hohen Vitamin C-Gehaltes, allerdings raten Zahnärzte dazu, den Saft nicht langsam zu sich zunehmen. Begründet wird diese Empfehlung dadurch, dass der Saft Säure enthält, die wiederum den Zahnschmelz angreifen kann.

Im Laborvergleich fanden die Wissenschaftler des Eastman Instituts for Oral Health, Rochester, heraus, dass die Säure des Orangensaftes eine Stärke aufweist, die in etwa einer 6%igen Wasserstoffperoxidlösung entspricht.

Wie die Attacken der Säure auf die Zähne unterbunden werden kann, ist auch den Forschern noch nicht klar, weshalb sie dazu raten lieber auf den Saft zu verzichten oder diesen doch sehr schnell zu trinken und regelmäßig die Zähne zu putzen.