Stiftung Warentest testet Orangensäfte - Alle schneiden gut ab, bis auf eine Ausnahme

Von Melanie Ruch
28. März 2014

Im Schnitt trinkt jeder Deutsche 22 Liter Fruchtsaft im Jahr. Am beliebtesten ist neben Apfelsaft der Orangensaft und den hat sich die Stiftung Warentest nun einmal genauer angeschaut. Insgesamt wurden 26 verschiedene Sorten Orangensaft getestet, darunter drei Biosäfte und acht Direktsäfte.

Sowohl die Bio-, als auch die Direktsäfte schnitten durchweg "gut" ab. Testsieger bei den Direktsäften sind der "Pure Orange Fruit Orangensaft" von Aldi Nord und von Edeka der "Premium Orange". Selbst die Konzentratsäfte schnitten erstaunlich gut ab. Bei ihnen lagen ebenfalls die Aldi-Produkte, der "Rio d'oro Orange" von Aldi Süd und der "Sonniger" von Aldi Nord, vorn.

Lediglich ein Konzentratsaft konnte die Tester nicht überzeugen und das war der "Karibische Orange" von Edeka, der die Note "mangelhaft" erhielt. Er hatte im Vergleich zu den anderen Produkten die schlechteste Aromaqualität und war nicht ausreichend deklariert.