Zu viele künstliche Vitamine und Aromen - Multivitaminsäfte fallen im "Öko-Test" durch

Von Melanie Ruch
10. Januar 2014

Multivitaminsäfte schmecken nicht nur gut, sondern liefern auch viele wichtige Vitamine. Aber bei den meisten angebotenen Produkten stammen weder der Geschmack, noch die Vitamine aus Früchten, wie das Verbrauchermagazin "Öko-Test" nun feststellen musste.

Insgesamt wurden 18 Produkte verschiedenster Preisklassen getestet. Die Hälfte der Säfte war mit künstlichem Beta-Carotin angereichert, das im Verdacht steht Krebs zu begünstigen und aus diesem Grund keinen Lebensmitteln mehr zugesetzt werden sollte.

Kritik an bekannten Marken

Die Multivitaminsäfte der bekannten Marken "Hohes C" und "Valensina" erhielten aus diesem Grund lediglich das Testurteil "ungenügend". Auch der teuerste Saft im Test von "Rabenhorst" wurde mit "ungenügend" beurteilt. Deutlich besser schnitt dagegen der "Rio D'Oro Multivitamin"-Saft von Aldi Süd mit dem Ergebnis "befriedigend" ab, obwohl auch er mit Vitaminen angereichert wird. Bei insgesamt acht Säften wurde außerdem der Zusatz künstlicher Aromen bemängelt.

Bio-Säfte sind empfehlenswert

Die einzigen Multivitaminsäfte, die "Öko-Test" uneingeschränkt empfiehlt, sind Bio-Säfte. Alle vier getesteten Bio-Säfte erhielten das Urteil "sehr gut" und enthielten weder Vitaminzusätze, noch künstliche Aromen.