Der Korken muss raus - Verschiedene Möglichkeiten, eine Weinflasche zu öffnen

Die klassische Weinflasche verfügt traditionsgemäß und aus Gründen des Aromas nicht über einen Schraubverschluss, sondern über einen klassische Korken. Diesen zu entfernen fällt allerdings selbst mit einem Korkenzieher nicht immer leicht. Doch was kann man dann überhaupt erst machen, wenn kein Korkenzieher zur Verfügung steht und auf alternative Methoden des Öffnens zurückgegriffen werden muss?

Maria Perez
Von Maria Perez

Korken reindrücken

In diesem Zusammenhang kann zunächst eine brachiale und wenig elegante Methode genannt werden. Bei dieser wird der Korken nicht aus der Weinflasche gezogen, sondern lediglich in diese gedrückt. Dazu braucht man lediglich

wobei auch ein spitzer und fester Gegenstand beim letzten Drittel des Reinschiebens hilfreich sein kann. Der Nachteil dieser Methode dürfte aber klar sein: So kann der Wein vielleicht schnell und ohne Hilfsmittel geöffnet werden - gleichzeitig dümpelt aber nun auch der Korken innerhalb der Flasche im Wein, sodass diese zukünftig auch nicht mehr verschlossen werden kann und das Ganze auch nicht gerade vorteilhaft aussieht.

Schraube eindrehen

Alternativ kann auch nach einem Gegenstand gesucht werden, mit welchem ähnlich dem Prinzip des Korkenziehers in den Korken eingedrungen werden kann, wonach genügend Zugkraft ermöglicht wird, diesen aus der Flasche zu ziehen. Dies können beispielsweise Haken oder Schrauben sein, welche mit Kraft in den Korken gedrückt oder vorsichtig in diesen gebohrt werden sollten.

Sollte der Gegenstand, beispielsweise eine Schraube, nicht groß genug sein, dass man diesen zum Rausziehen fest umfassen kann, so hilft eine Schnur. Diese wird dann einfach um den Gegenstand gebunden, nachdem dieser in den Korken gesteckt wurde. Nun kann bequem an der Schnur gezogen und viel Kraft aufgebracht werden, was zum Öffnen der Flasche ausreichen dürfte.

Kräftiges Schlagen

Bei der letzten Möglichkeit kommt die gesamte Flasche in Bewegung und gerät auch in Gefahr, noch vor dem erfolgreichen Öffnen zu zerbrechen. So wird bei dieser Methode versucht, den Korken durch gezielte Schläge auf die Unterseite der Flasche langsam aus der Öffnung zu lösen. Hierzu kann entweder gegen die Unterseite der Flasche geschlagen werden - genauso ist es aber auch denkbar, dass die gesamte Flasche gegen den Boden geschlagen wird.

Von Vorteil sind in diesem Zusammenhang natürlich stets keine zu harten Untergründe, wodurch das Risiko des Zerbrechens der Flasche zumindest reduziert wird.