Mit Bierflaschenkühler am Strand: Cool oder ein No-Go?

Ist es in Ordnung, sich sein eigenes Bier im Bierkühler mit zu nehmen oder begeht man damit einen Fauxpas?

Von Textbroker
4. November 2011

In bester Urlaubsstimmung ist der Durchschnittstourist an heißen Sommertagen durchaus versucht, seine Flasche Bier in einem Bierkühler mit an den Stand zu nehmen, um auf diese Weise das gekühlte Getränk lange genießen zu können, ohne dass es in der glühenden Sonne vor sich hin brodelt und nicht nur heiß, sondern auch fad schmeckt.

An manchen Stränden wird das Mitbringen von Bierkühlern nicht gerne gesehen. Zumeist handelt es sich hierbei um Strandabschnitte, an denen ein Übermaß an gastronomischen Einrichtungen die Gäste lockt und das Mitbringen eigener Getränke dementsprechend nicht erwünscht ist. Aber auch in exklusiven Strandclubs wäre es schlichtweg ein Fauxpas mit dem eigenen, gut bestückten Bierkühler anzurücken.

An einigen Stränden kann man mit einem Bierkühler punkten

Dennoch kann ein Bierkühler an öffentlichen, zumeist von jüngerem Publikum bevölkerten Stränden seinen Besitzer mit einem Hauch unbeschreiblicher Coolness umwehen und ihm schnelle Kontakte einbringen. Hier wird sich auch niemand daran stören, wenn eigene Getränke in der entsprechenden Kühlvorrichtung mitgebracht werden. Letzten Endes kommt es also darauf an, welchen Strand man besuchen möchte, ob das Mitbringen eines Bierkühlers gerne gesehen oder eher verpönt wird.