Flaschenkühler

Zum Kühlen oder Kühlhalten von Getränken im Sommer oder bei Ausflügen

Flaschenkühler sind meist doppelwandige Behälter, die durch ihre gute Isoliereigenschaft Getränke in Flaschen kühl halten. Die Kühlung erfolgt durch Eis oder bei vorgekühlten Flaschen durch ein Vakuum, was das Abweichen der kalten Luft verhindert.

Offener Champagner in silbernem Sektkübel auf silbernem Tisch mit zwei Gläsern und Erdbeeren
Carpe Diem 01 © negrobike - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Flaschenkühler

Anwendungsgebiete

Flaschenkühler kommen in erster Linie dann zum Einsatz, wenn alkoholische Getränke gekühlt werden sollen. So sollte zum Beispiel Wein nicht warm werden. Wenn er aber im Restaurant einfach auf den Tisch gestellt würde, so würde er im Laufe eines Abends die Raumtemperatur annehmen und dann nicht mehr schmackhaft sein.

Andere Getränke werden nicht nur in kühlem Wasser gelagert, sondern das Wasser wird sogar mit Eiswürfeln oder zerstoßenem Eis versetzt, damit es eine Temperatur nahe dem Nullpunkt bekommt. Viele Getränke werden so eisgekühlt serviert.

Merkmale verschiedener Modelle

Um nun die Getränke entsprechend zwischen dem Servieren lagern zu können und sie ansehnlich auf dem Tisch zu positionieren, sind Flaschenkühler notwendig. Dabei handelt es sich um Gefäße, die etwas größer sind als die Flasche, die gekühlt werden soll. Teilweise sind sie kübelartig, teilweise sind die Flaschenkühler aber auch sehr bauchig und verjüngen sich nach oben hin.

Die Größe des Flaschenkühlers muss auf jeden Fall so gewählt werden, dass die Lagerung einer angebrochenen Flasche möglich ist, ohne dass die Flüssigkeit auch bei geöffneter Flasche heraus läuft. Das heißt, die Flasche kann zwar schräg im Flaschenkühler stehen, allerdings nicht zu sehr geneigt.

Materialien

Flaschenkühler sind aus Glas erhältlich, aber auch aus Edelstahl, Porzellan und Kunststoff. Letztere Variante ist in der Regel die günstigste, allerdings auch die am wenigsten ansehnliche. Gute Restaurants verwenden im Allgemeinen Kühler aus Edelstahl, Glas, Porzellan oder Keramik.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Flaschenkühlern

Allgemeine Artikel zum Thema Flaschenkühler

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen