Die Hälfte aller Getränke werden in Einwegpackungen verkauft

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Juli 2013

Mittlerweile ist es zehn Jahre her, dass man in Deutschland bei Getränkeflaschen auch das Mehrweg-System eingeführt hatte. So wurde neben der normalen Pfand-Glasflasche auch dies für bestimmte "Plastikflaschen" eingeführt. Doch viele Verbraucher nutzen heutzutage weniger die Glasflaschen, vielleicht weil sie schwerer sind beim Tragen, und nehmen lieber die leichten Plastikflaschen.

Doch leider werden immer weniger dieser Plastikflaschen aber auch Dosen, auf denen ein Pfand erhoben wird, wieder bei den Verkaufsstellen abgegeben. Aber viele dieser Flaschen, mittlerweile etwa 50 Prozent, sind auch reine "Einwegflaschen", das heißt sie sollen eigentlich in der sogenannten "gelben Tonne" entsorgt werden.

Doch leider entsorgen viele Verbraucher diese und auch die obigen (mit Pfand) dann einfach am Wegesrand. Deshalb ist auch die Grünen-Umweltexpertin Doro Steiner (64) für eine einfachere Handhabung beim Pfand-System, wobei auch eine Anhebung auf 40 Cent pro Flasche die Verbraucher mehr aktivieren könnte, die Pfand-Flaschen im Automaten einzuwerfen.