Neue Idee für Pfandsammler - Der Abholservice für leere Pfandflaschen

Von Melanie Ruch
23. August 2011

Bisher mussten sich Pfandsammler ihre Pfandflaschen immer aus Mülltonnen fischen oder sich bei diversen größeren Veranstaltungen in der Nähe postieren, um möglichst als erster die kostbaren Flaschen einsammeln zu können.

Der Student Jonas Kakoschke jedoch hat den Pfandsammlern ihre Arbeit nun maßgeblich erleichtert. Mit seiner Internetseite "Pfandgeben.de" hat er quasi einen Abholservice für Pfandflaschen ins Leben gerufen. Somit können Leute, denen es zu lästig ist nach einer Party alle Pfandflaschen wieder wegzubringen, die Flaschen einfach bei sich zu Hause abholen lassen. Sie bezahlen dafür nichts, nur den Pfand. Anfangs hatte sich der Abholservice nur innerhalb Berlins durchgesetzt, doch mittlerweile ist er auch in anderen deutschen Städten sehr beliebt.