Deutsche kaufen immer mehr Einwegflaschen

Von Frank Hertel
7. Februar 2011

Die Frankfurter Rundschau berichtete am Montag über Ergebnisse der Deutschen Umwelthilfe(DUH) in Bezug auf Mehrwegquoten. In Deutschland sind sie weiter gesunken. Beim Mineralwasser lag die Quote nur noch bei 31,1 Prozent. 2009 waren es noch 31,7 Prozent.

Die Discounter bieten Mineralwasser in Einwegverpackungen extrem günstig an. Daher die hohen Verkaufszahlen. Seit 2003 gibt es das Einwegpfand. Das hat dazu geführt, dass heute weniger Mehrwegflaschen gekauft werden.

2005 waren etwa noch 53 Prozent der gekauften Mineralwasserflaschen Mehrwegprodukte. Bei den Erfrischungsgetränken ist die Mehrwegquote 2010 im Vergleich zu 2009 von 26,6 auf 23,5 Prozent gesunken. Beim Bier ist sie von 84,1 auf 83,2 Prozent gefallen. Die DUH befürwortet eine bessere Kennzeichnung von Einweg- und Mehrwegprodukten. Sie hält das Mehrwegmodell für umweltfreundlicher.