Sportler- und Wellnessdrinks entzaubert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Mai 2004

Ein enttäuschendes Resultat für Multivitamin-, Sportler- und Wellnessgetränke erbrachte der Test von 238 Produkten durch Verbraucherschützer, berichtet das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau.

Viele der verwendeten Zusätze seine ohne Nutzen, sagte Angela Clausen, Ernährungsreferentin der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Pflanzenzusätze, etwa von Ginkgo oder Johanniskraut, seien oft wirkungslos dosiert.

In anderen Fällen wurden nur entsprechende Aromen ermittelt. Einige Fruchtsaftgetränke besaßen einen Fruchtgehalt von weniger als einem Prozent. Beta-Carotin dagegen, von denen Raucher oder Herz-Kreislauf-Kranke nicht mehr als 20mg am Tag aufnehmen sollten, wurde mit bis zu 60 Milligramm pro Liter gefunden.

Wenn die Produkte keine klaren Inhaltsangaben enthalten und entsprechende Beratung fehlt, ist die bessere Alternative ein Mineralwasser oder eine selbst gemixte Saftschorle.