Wann ist es am günstigsten für den Körper einen Proteinshake zu konsumieren?

Hallo,

ich trainiere 4 mal die Woche wirklich sehr hart im Studio und war bisher oft ziemlich ausgepowert, deshalb nehme ich jetzt seit drei Wochen nach jedem Training ein Proteinshake zu mir und fühle mich seit dem besser.
Gibt es aber ein bestimmten Zeitpunkt nach dem Training wo die Proteinzufuhr vielleicht am besten ist? Oder ist es sogar besser schon vor dem Training das Shake zu trinken?

Antworten (4)

Wenn du das verträgst gleich nach dem Training dann Prost

Wenn es einem nach den Proteinshakes besser geht, ist das schon ein Zeichen, dass der Organismus den zusätzlichen Eiweißschub gebraucht hat. Als Bodybuilder braucht man etwa zwei Gramm Protein pro Kilo Gewicht, also doppelt soviel wie ein Normalo.

Nach dem Training eher Saftschorle trinken

Also ich trinke direkt nach dem Training eine große Apfelsaftschorle, um Flüssigkeit und Elektrolyte nachzufüllen. Proteinshakes sind ja eher Nahrungsmittel als Durstlöscher. Ich würde damit gar nicht klarkommen direkt nach dem Training.

Vor dem Schlafengehen

Hauptsache ist natürlich, dass du überhaupt genügend Eiweiß bekommst. Der Zeitpunkt ist da eigentlich zweitrangig. Es gibt aber Ernährungsexperten, die der Meinung sind, dass man vor allem abends gut daran tut, seinen Körper mit Proteinen zu versorgen. Weil in der Nacht die Muskeln aufgebaut werden, wozu der Körper Proteine benötigt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema