Wie viel muss man für eine hochwertige Espressomaschine ausgeben?

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
26. November 2012

Kaffeevollautomaten sind praktisch und werden immer beliebter. Es gibt unzählige Modelle mit nützlichen und häufig auch zu vielen Funktionen, die einen leckeren Kaffee, Espresso und Co. versprechen. Zur Weihnachtszeit werden solche Geräte gerne verschenkt, dabei stellt sich die Frage wie viel man ausgeben muss, um eine gute Qualität zu bekommen.

Stiftung Warentest hat sich mit dieser Frage beschäftigt: im Test waren 14 Maschinen zwischen 310 und 1.200 Euro. Zu den Testbestandteilen gehörten unter anderem die Handhabung der Maschinen, die Milchaufschäumung, der Geruch und Geschmack des Kaffees sowie die Zeit, die zum Aufheizen benötigt wird.

Das Ergebnis: die meisten der getesteten Modelle konnten mit einem guten Ergebnis überzeugen. Das günstigste Modell in diesem Bereich ist die "De'Longhi Magnifica S ECAM 22.110.B" für 440 Euro, sie bekam das Urteil "Gut" (2,5). Als klarer Sieger des gesamten Tests ging die "Jura ENA Micro 9 One Touch" hervor, die für durchschnittlich 765 Euro zu haben ist.