Alkoholfreies Bier, als isotonisches Getränk nach dem Sport die beste Wahl - oder?

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
23. September 2013

Um nach dem Sport seinen Energiehaushalt wieder aufzuladen und gleichzeitig den Durst zu löschen, greifen viele Menschen auf alkoholfreies Bier zurück, denn dies gilt schon seit langem als ideales isotonisches und damit Sportlergetränk.

Tatsächlich sind viele Biersorten für diesen Zweck sehr gut geeignet, denn sie können den Mineralstoff- und Wasserverlust, der nach dem Sport auftritt, wieder ausgleichen. Auch kann der Glykogenspeicher wieder aufgeladen werden.

Sowohl Vor- als auch Nachteile

Von den Kalorien her liegt alkoholfreies Bier im unteren Bereich und könnte mit seinen Werten mit denen einer Apfelschorle verglichen werden. Doch Sportler, die trainieren und dabei Gewicht verlieren möchten, sollten lieber auf stilles Mineralwasser setzen.

Bier nicht immer das beste Getränk nach dem Sport

Vitamine wie die der B-Gruppe liefern jedoch weder Leitungs- noch Mineralwasser und kommen in der Hinsicht gegen das alkoholfreie Bier nicht an. Dieses wiederum kommt mit einem für Sportler zu geringem Natriumanteil daher, sodass immer abgewogen werden sollte, ob das Bier immer das beste Getränk darstellt.

Apfelschorle als Alternative zum alkoholfreiem Bier

Ebenfalls wichtig - vor allen Dingen für Hochleistungssportler - sind Kohlenhydrate, die ebenso Bestandteil des alkoholfreien Biers sind. Auch mit Apfelschorle lassen diese sich aufnehmen; hier sollte auf drei Teile Mineralwasser und einen Teil Saft geachtet werden.