Kultgetränk Fassbrause - Sommerlicher Durstlöscher auch für Kinder?

Von Dörte Rösler
12. August 2013

Zuckerarme Limonaden liegen im Trend. Nach Bionade und Co. feiert nun Fassbrause einen Eroberungszug. Nachdem das malzhaltige Erfrischungsgetränk bereits viele Jahre aus ostdeutschen Hähnen gezapft wurde, schwappt es derzeit mit neuen Rezepturen durch den Westen der Republik.

Inhalt: alkoholfreies Bier, Wasser und fruchtige Aromen. Der Zuckergehalt entspricht ungefähr einer Apfelschorle und ist damit erfreulich niedrig. Trotzdem kann der Genuss unerwünschte Wirkung zeigen.

Verbraucherschützer warnen etwa davor, Kindern zur Erfrischung Fassbrause zu geben. Zwar sei der Alkoholgehalt niedriger als in herkömmlichen Fruchstäften, die Kleinen könnten sich jedoch vorzeitig an den Geschmack von Bier gewöhnen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DEG) empfiehlt als Alternative selbstgemixte Fruchtsaftschorlen mit drei Teilen Wasser oder ungesüßte Früchtetees. Statt Kalorien liefern diese sommerlichen Durstlöscher reichlich gesunde Vitamine und Mineralstoffe.