Kalorienhaltige Getränke sind die wahren Dickmacher

Von Cornelia Scherpe
21. September 2012

Viele Menschen quälen sich mit einer Diät und kommen doch nicht an ihr Ziel. Obwohl sie die Kalorien in ihrem Essen zählen und empfohlene Tagesmengen einhalten, wollen die Kilos einfach nicht purzeln. Bei wem das der Fall ist, der sollte einmal sehr genau kontrollieren, welche Getränke er am Tag zu sich nimmt.

Die wahren Dickmacher verstecken sich nämlich oft in den Getränken. Das Tückische hier ist, dass diese Kalorien noch nicht einmal satt machen. Man stillt seinen Durst und isst danach noch etwas, wodurch umso mehr Kilos auf den Hüften landen. Diese Kalorienbomben lösen kein Sättigungsgefühl aus, da die mit dem Essen verbundene Dehnung der Magenwände ausbleibt.

Genau die braucht es aber, damit wir satt werden können. Die Flüssigkeiten fließen einfach zu schnell durch den Magen. So kommt es zu keiner Sättigung, wohl aber zur Aufnahme der Kalorien.

Damit Sie den flüssigen Kalorienbomben entgehen, sollten Sie auf Limonade verzichten oder genau berechnen, wie viel Kalorien in einem Glas stecken. Allerdings verstecken sich die Dickmacher auch in Säften, die man als Gesundheits-Kick zu sich nimmt.

Selbst der Milchkaffee am Morgen oder das Bier am Abend enthalten viele Kalorien. Gerade alkoholische Getränke sind bei einer Diät schnell im Weg. Auch Wein und Cocktails am Abend können das bewusste Essen am Tage nämlich schnell zunichte machen.