Seattle rätselt über die "Mystery Coke Machine"

Von Max Staender
26. März 2014

An einer Straßenecke in Capitol Hill in Seattle steht dem Aussehen nach zu urteilen ein Cola-Automat aus den siebziger Jahren, dessen Cola die Kunden schon für 50 Cent statt der üblichen ein Dollar ziehen können.

Neben der klassischen und weltweit beliebtesten Zuckerbrause spuckt der Automat noch Pepsi, Barq's Root Beer sowie Mountain Dew aus. Allerdings gibt es dann noch zwei recht vergilbte Tasten mit der Aufschrift "Mystery", wo man Getränke in ausgefallenen Geschmacksrichtungen erhält. Erst kürzlich hat ein Kunde aus Spaß fünf Dollar eingeworfen und folgende Getränke erhalten: Jeweils zwei Dosen Fanta, Dr. Pepper sowie Cherry Coke sowie je eine Dose Mountain Dew Code Red, Country Time Lemonade und Fanta mit Erdbeergeschmack.

Das Seltsame daran ist jedoch, dass es eigentlich keiner dieser Sorten an dem Automat gibt. Einige Anwohner nennen den Automaten deshalb schon "Mystery Coke Machine" und widmen dem gerät sogar eine eigene Facebook-Seite.

Da die Energieversorgung durch die angrenzende Schlosserei "Broadway Locksmith" gewährleistet wird, munkelt man in dem Vorort der US-Metropole, dass der Inhaber etwas mit dem mysteriösen Automaten zu tun hat.