Dienstag 16.09.2014 13:26

Erfrischungsgetränke

Dienen der Erfrischung, sind oft kohlensäurehaltig und werden mit zahlreichen Zusatzstoffen ergänzt

Erfrischungsgetränke sind alkoholfreie Getränke, deren Grundlage Wasser bildet und die häufig mit Zucker sowie natürlichen Aromen angereichert werden. Dazu zählen Brausen, Fruchtsaftgetränke, Limonaden und andere künstliche Heiß- und Kaltgetränke.

Werbung

Unter der Bezeichnung Erfrischungsgetränke können viele Arten von Getränken verstanden werden, sofern sie ohne Zusatz von Alkohol zubereitet werden. Erfrischungsgetränke sollen nicht nur Sportlern helfen, sich nach dem Sport wieder zu erholen und schneller den Körper wieder einsatzbereit zu machen, sie sind als Durstlöscher für jedermann geeignet.

Dabei ist aber zu bemerken, dass jeder eine andere Vorstellung von Erfrischungsgetränken hat. Die einen verstehen darunter lediglich ein Mineralwasser, das dem Körper verlorene Mineralien und Spurenelemente zurückbringen soll. Die anderen verstehen darunter eher ein Getränk, das den gesamten Körper sofort erfrischt, so dass sie das Gefühl haben, sie würden von innen erfrischt werden. In Frage kommen dabei Tees oder Brausen, Säfte oder Saftschorlen.

Gerade letztgenannte haben den üblichen Säften in den letzten Jahren enorm den Rang abgelaufen. Dabei handelt es sich um ein Getränk, das zum Teil aus Saft und zum Teil aus Wasser besteht. Gesünder als ein normaler Saft ist eine Saftschorle allemal, denn sie enthält weniger Zucker und somit weniger Kalorien als der reine Saft.

Den Punkt des Beitrages zur Gesundheit kann auch der Tee für sich verbuchen, wenn er ohne Zucker gereicht wird. Häufig haben aber viele Erfrischungsgetränke den Nachteil eines hohen Kaloriengehaltes, jedenfalls im Vergleich zu einem Mineralwasser. Daher sollten Erfrischungsgetränke zwar nicht gemieden werden, aber sie müssen auch nicht täglich auf dem Trinkplan eines Menschen zu finden sein.

GRUNDINFORMATIONEN ZU ERFRISCHUNGSGETRäNKEN

Wissenswertes über Erfrischungsgetränke

Limonaden, Brausen und Energy Drinks gehören in die Kategorie der Erfrischungsgetränke. Ihnen wird nachgesagt, dass sie Körper und Geist beleben.

Wissenswertes über Erfrischungsgetränke

Erfrischende Getränke selber mixen

Wer auf zu viel Zucker und fragwürdige Zusatzstoffe verzichten möchte, mixt sich sein Erfrischungsgetränk selbst!

Erfrischende Getränke selber mixen

Tonic Water - Bestandteile und Verwendungsmöglichkeiten

Typisch für das Tonic Water ist sein bitterer Geschmack. Betrachtet man das Getränk im Sonnenschein, schimmert es blau.

Tonic Water - Bestandteile und Verwendungsmöglichkeiten

NEWS ZUM THEMA ERFRISCHUNGSGETRäNKE

LIMONADE
Zuckerhaltige Getränke erhöhen Rheuma-Risiko

Cola, Softdrinks und Limonade gelten schon lange als Risikofaktoren für Diabetes Typ 2 und Erkrankungen des Herz-Krei... mehr

  • News vom 29.07.14
  • 155 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

LIMONADE
Sind Limo, Cola und co. wirklich so ungesund?

Besonders in den heißen Sommertagen sollte man viel trinken. Viele Menschen wollen dabei nicht nur Wasser zu sich neh... mehr

  • News vom 22.07.14
  • 278 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 2 Bewertungen

COLA
Coca-Cola Life ist die neue Öko-Brause vom weltbekannten Getränkeriesen

Mit Coca-Cola Light und Coca-Cola Zero hat man bereits versucht eine Variante der allseits beliebten Brause auf dem M... mehr

  • News vom 17.06.14
  • 142 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

COLA
Nach Online-Petition - Coca Cola will kein BVO mehr verwenden

Ein US-Teenager hat Coca Cola dazu bewegt, auf einen speziellen Inhaltsstoff zu verzichten. Er startete eine Online-P... mehr

  • News vom 07.05.14
  • 163 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 7 Bewertungen

ERFRISCHUNGSGETRäNKE
Führen Diät-Getränke zu Herz- und Kreislauferkrankungen?

Wer auf seine schlanke Linie achtet, der greift bei den Getränken gern zu Diät-Drinks. Diese sollen zwar der Figur sc... mehr

  • News vom 07.04.14
  • 246 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 13 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA ERFRISCHUNGSGETRäNKE

EISTEE
Good Hope - so gelingt der leckere Eistee

Beim "Good Hope" handelt es sich um einen Eistee aus Rooibustee, welchen man mit wenigen Zutaten ganz einfach selbst herstellen kann.

  • 3132 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 62 Bewertungen
Eistee: Good Hope - so gelingt der leckere Eistee

PUNSCH
Kalter Punsch als Erfrischungsgetränk

Der Punsch muss nicht immer heiß sein! Auch kalt schmeckt dieses Getränk sehr gut und bietet wunderbare Erfrischung.

  • 845 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 43 Bewertungen
Punsch: Kalter Punsch als Erfrischungsgetränk

DIäTNAHRUNG
Light-Getränke haben keinen Einfluss auf das Diabetesrisiko

Light-Getränke galten lange als Heilsbringer übergewichtiger Naschkatzen. Dann gerieten sie in die Kritik. Offenbar unberechtigt, wie eine neue Harvard-Studie über gesüßte Getränke nahelegt.

  • 3967 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 116 Bewertungen
Diätnahrung: Light-Getränke haben keinen Einfluss auf das Diabetesrisiko

FRUCHTSäFTE
Den Sommer versüßen - Fruchtige Säfte, Chutneys und Bowlen

Sommerzeit ist Fruchtsaftzeit! Ob als Schorle, Nektar, Cocktail oder Chutney, Fruchtsäfte sind nicht nur lecker und belebend, sondern auch sehr gesund.

  • 3124 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 103 Bewertungen
Fruchtsäfte: Den Sommer versüßen - Fruchtige Säfte, Chutneys und Bowlen

Forenbeiträge aus dem Bereich Erfrischungsgetränke

05.09.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Erfrischungsgetränke - Diskutieren Sie mit!

ERFRISCHUNGSGETRäNKE
Gibt es spezielle, raffinierte Kindergetränke für feierliche Anlässe?

Hallo zusammen! Über die Feiertage kommt uns meine Schwester mit ihren 2 Kindern besuchen. Wir möchten mit Sekt und verschiedenen Cockta...

23.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Erfrischungsgetränke - Diskutieren Sie mit!

ERFRISCHUNGSGETRäNKE
Sind isotonische Getränke magenfreundlich?

Da bald der Sommer wieder vor der Tür steht, muss man während des Trainings mehr trinken als sonst, weil sonst der Körper an Mineralien verlie...

26.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Erfrischungsgetränke - Diskutieren Sie mit!

ERFRISCHUNGSGETRäNKE
Gibt es auch kalorienarme Erfrischungsgetränke im Restaurant?

Ich achte sehr auf kalorienarme Ernährung. Nur wenn ich Ausgehe, fällt es mir schwer, daß entsprechend richtige Getränk zu bestellen. Was soll...

22.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Erfrischungsgetränke - Diskutieren Sie mit!

ERFRISCHUNGSGETRäNKE
Wer kennt Rezept für einen erfrischenden Essigtrunk?

In alten Geschichten wird erwähnt, daß Soldaten mit erfrischenden Essigtrunks verwöhnt wurden. In unserer Zeit scheint es sowas nicht mehr zu ...

12.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Erfrischungsgetränke - Diskutieren Sie mit!

ERFRISCHUNGSGETRäNKE
In welchen Getränken sind alle Vitamine enthalten?

Hallo! Ich möchte mich in Zukunft gesünder ernähren und auch auf Limos verzichten. Stattdessen möchte ich gesunde Getränke zu mir nehmen. Ich ...

03.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Erfrischungsgetränke - Diskutieren Sie mit!

ERFRISCHUNGSGETRäNKE
Welche Erfrischungsgetränke sind für Kinder wirklich geeignet?

Kinder habe ja immer Durst und wollen meist Cola und andere zuckerhaltige Getränke trinken. Ich möchte denen nur gesunde aber trotzdem leckere...

05.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Erfrischungsgetränke - Diskutieren Sie mit!

ERFRISCHUNGSGETRäNKE
Bringen Isotonische-Getränke im Training überhaupt etwas?

Ich habe mal auf die Inhaltsstoffe von so einem Iso-Drink geschaut. Da ist mir aufgefallen, da sind Mineralien und so drin. Bloß ich denke, de...

29.05.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Erfrischungsgetränke - Diskutieren Sie mit!

ERFRISCHUNGSGETRäNKE
Welche durstlöschende Erfrischungsgetränke (außer Tee, Wasser, Apfelschorle) gibt es noch?

In diesem Sommer habe ich bei sommerlicher Hitze meist Tee, Wasser oder auch mal ne Apfelschorle getrunken. Ich möchte aber mehr Abwechslung r...

27.05.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Erfrischungsgetränke - Diskutieren Sie mit!

ERFRISCHUNGSGETRäNKE
Ab welchen Alter sind "Bubble Tea" Getränke für Kinder nicht gefährlich?

Mein vierjährige Neffin sah gestern einen Stand mit diesen bunten "Bubble Tea"-Kügelchen. Ich habe ihr das aber nicht gekauft, weil ich Angst ...

14.02.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Erfrischungsgetränke - Diskutieren Sie mit!

ERFRISCHUNGSGETRäNKE
Ab welcher Menge kann Chinin in "Tonic Water" gesundheitlich werden?

Ich trinke häufig Tonic Water. Nun behauptet meine Arbeitskollegin, das könne gesundheitliche Schäden auslösen, weil darin Chinin enthalten is...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Erfrischungsgetränke Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.gastrogoods.de

Wellnessdrink Hot Apple mit dem Extra an Vitamin C

Der original Wellnessdrink Hot Apple mit dem Extra an Vitamin C gibt es in Deutschland nur exklusiv beim Gastronomie-Großhandel GastroGoods.

  • 705 Bewertungen

  • 1

MEHR ERFRISCHUNGSGETRäNKE

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Professionelle Diätpläne: Der richtige Plan sichert die Versorgung mit allen Nährstoffen

Professionelle Diätpläne

Der richtige Plan sichert die Versorgung mit allen Nährstoffen

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September