Kombination aus Alkohol und Energiedrink ist ein gefährlicher Mix

Von Frank Sprengel
23. Dezember 2013

Alkoholische Mixgetränke auf Basis von Energiedrinks erfreuen sich nicht nur hierzulande, sondern beispielsweise auch unter US-amerikanischen Studenten großer Beliebtheit. Allerdings warnt eine Sozialforscherin der Universität Michigan im Fachmagazin "Journal of Adolescent Health", dass es überaus riskant sei, Alkohol mit Energiedrinks zu kombinieren.

Durch Alkohol verursachte Probleme wurden verstärkt

Wie die Forscherin in Zusammenarbeit mit einer Kollegin von der Penn State University anhand der Analyse diesbezüglicher Angaben, die knapp 650 Studenten viermal für jeweils zwei Wochen täglich machen sollten, herausfanden, führe die besagte Kombination zumeist zu einem deutlich höheren Alkoholkonsum. Außerdem fielen alkoholbedingte Probleme an Tagen, an denen die befragten Studenten zusätzlich zu alkoholischen Getränken auch Energiedrinks tranken, viel gravierender aus.

Zu diesen Problemen gehörten neben einem Kater am nächsten Tag unter anderem auch Blackouts, Alkoholvergiftungen und Ärger, den die Betrunkenen verursachten oder bekamen. Zudem sei bedenklich, dass Betrunkene aufgrund der Energiedrinks häufig sehr lange wach blieben, wodurch sie nicht zuletzt zu einer erheblichen Gefahr für sich selbst und andere werden könnten.