Der Konsum von Energydrinks kann zu Alkoholsucht führen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. November 2010

Forscher der University of Maryland und Johns Hopkins University haben sich mit der Frage beschäftigt, wie der Konsum von Energydrinks und Alkohol zusammenhängt. Dazu führten sie eine Studie mit über 1.000 Studenten und befragten diese zu ihrem diesbezüglichen Trinkverhalten während der letzten 12 Monate.

Das Ergebnis war eindeutig: Diejenigen, die öfter einen Energydrink zu sich nahmen, tranken auch mehr Alkohol als die anderen Probanden. Zusätzlich kam heraus, dass sie ihren ersten Rausch deutlich jünger erlebten und eher eine Alkoholabhängigkeit entwickelten.

Die Fachzeitschrift "Alcoholism: Clinical & Experimental Research" wird die Untersuchung in Kürze veröffentlichen; nun sind weitere Studien geplant, in denen die Wirkung von Energydrinks auch auf andere Suchtmittel untersucht wird.