Welche Getränke nach dem Sport besonders gut tun

Nach dem Workout gilt es, den Wasser- und Mineralspeicher wieder aufzufüllen

Von Thorsten Hoborn
18. Februar 2010

Zur Abkühlung der Haut produziert der Körper beim Sport jede Menge Schweiß und verliert dadurch viel Flüssigkeit. Je nach Anstrengung und Temperatur verliert ein Läufer bis zu 1,5 Liter Schweiß pro Stunde. Ein Defizit, was ausgeglichen werden muss, um den Energie- und Flüssighaushalt des Körpers wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Über den Magen kann pro Stunde nur 600 ml Flüssigkeit aufgenommen werden, daher spielt das richtige Getränk beim Sport eine große Rolle.

Worauf kommt es an?

Nach intensivem Krafttraining benötigt der Körper viel Flüssigkeit und Kohlenhydrate für die Energiespeicher. Der Säurehaushalt des Körpers muss neu reguliert werden und auch Minerale neu zugeführt werden. Nach einem Ausdauertraining werden Getränke mit "L-Carnitin" empfohlen, das die Fettverbrennung unterstützt. Generell sollte ein Getränk nicht zu kalt sein und langsam und dosiert getrunken werden, damit der Magen es gut aufnehmen kann.

Supermärkte und Apotheken bieten Sportgetränke diverser Hersteller an, die, je nach Belastungsart, auf die unterschiedlichen Ansprüche zugeschnitten sind und keine versteckten Kalorien enthalten.