Beim Sport auch die Regeneration nicht vergessen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Juli 2009

Sportlich Aktivitäten sind ja gut und schön, aber dennoch sollte man die Regenerationsphasen danach nicht vernachlässigen. Aber warum sind solche Regenerationsphasen so außerordentlich wichtig?

Nun, nach einem Training werden zunächst die verbrauchten Substanzen ersetzt und der Stoffwechsel dadurch regeneriert. Kohlenhydratspeicher werden neu aufgefüllt und verschiedene Enzyme und Proteine neu hergestellt. Folglich ist während dieser Phase die Zufuhr von Kohlenhydraten, Eiweißen, Wasser und basischen Mineralstoffen besonders wichtig. Zudem verliert unser Körper durch das Schwitzen viel Flüssigkeit und Elektrolyte.

Ein schneller Flüssigkeitsausgleich ist deshalb so enorm wichtig, damit die Leistung bleibt und unser Körper nicht schlapp macht. Hypotone Sportmineralgetränke sorgen hier für einen schnellen Flüssigkeitsausgleich, da die Konzentration an gelösten Teilchen geringer als im Blut ist. Auf diese Weise wird die Flüssigkeit regelrecht in das Blut gesogen, man bleibt länger fit und hat letztlich mehr Freude an Sport und Bewegung.