Zu viel Zucker und Koffein in den Energydrinks

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. April 2014

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat in der Studie festgestellt, dass ein Drittel der Europäer sogenannte Energy-Drinks konsumiert. Etwa 10 Prozent nehmen diese Getränke vier bis fünfmal in der Woche zu sich um "Kraft zu tanken".

Dabei sollen bestimmte Inhaltsstoffe, wie beispielsweise Taurin, Inosit sowie Glucuronolacton, diese anregende Wirkung erzielen, doch fehlt dafür ein wissenschaftlicher Beweis. Zudem ist auch die Konzentration dieser Inhaltsstoffe von Marke zu Marke unterschiedlich. Jetzt wurden in einem Test 19 dieser Drinks näher untersucht.

Acht Stück Würfelzucker in 250 Millilitern Energydrink enthalten

Im Endeffekt sind aber Zucker und Koffein die Hauptbestandteile, wie die Untersuchungen zeigten. Als gesetzliche Höchstgrenze gelten beim Koffein 320 mg/l, doch in zwei Produkten fanden die Tester schon Mengen von über 300 mg/l. Doch besonders ist in diesen Getränken sehr viel Zucker enthalten, so fanden die Tester in einem Getränk in 250 Millilitern 35 Gramm Zucker, was einer Menge von acht Stück Würfelzucker entspricht.

Bei zwei anderen Produkten lag der Zuckergehalt in einem halben Liter bei bis zu 67 Gramm. So liegen Koffein und Zuckergehalt bei diesen sogenannten Energy-Drinks teilweise höher als in der Coca Cola, so dass sie auch als Sportgetränk und Durstlöscher nicht geeignet sind.