Über 0,5 Liter Energydrink pro Tag als Gefahr für die Gesundheit

Von Petra Schlagenhauf
11. Februar 2014

Vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen erfreuen sich Energydrinks großer Beliebtheit und werden nicht nur wegen der belebenden Wirkung, sondern auch dem Geschmack getrunken.

Dass die Drinks bei übermäßigem Verzehr jedoch auch erhebliche gesundheitliche Folgen nach sich ziehen können, wissen viele der Konsumenten jedoch gar nicht. So können die aufputschenden Getränke unter anderem zu Herzrhythmusstörungen, Nierenschäden oder Bluthochdruck führen.

Auch der Verzehr in Verbindung mit Alkohol birgt Risiken für die Gesundheit.

Besonders gefährdet sind hierbei vor allem Konsumenten, die täglich mehr als 0,5 Liter davon zu sich nehmen. Je nach Zusammensetzung enthalten die Energydrinks drei- bis viermal soviel Koffein wie eine Tasse Kaffee. Zusätzlich werden den Getränken Zusatzstoffe hinzugefügt, welche die anregende Wirkung des Koffeins noch steigern sollen.

Vor allem in hohen Mengen kann der in den Energydrinks enthaltene Koffein zu Herz-Kreislauf-Beschwerden führen. Empfindliche Personen, Kinder und Schwangere sollten daher am besten keine Energydrinks trinken.