Kult-Getränk mit viel Kalorien: Stiftung Warentest kritisiert Bubble Tea

Von Laura Busch
29. Juni 2012

Bubble Tea ist nach wie vor absolut angesagt. Immer mehr Filialen machen in deutschen Innenstädten auf. Doch die Stiftung Warentest schlägt Alarm, denn die Kult-Drinks sind echte Kalorienbomben.

Je nach Geschmack und Zusammensetzung der Bubble Teas, die es in verschiedenen Stilen und mit Kugel aus Gelee oder Tapioka gibt, enthalten die Tees rund 50 bis 60 Gramm Zucker pro Becher. Der sogenannte Mangomilchtee der bekannten Gruppe "Boobuk" ist Testsieger mit 500 Kalorien und 90 Gramm Zucker - das sind stolze 30 Würfel.

Es handele sich bei dem Getränk keineswegs um Tee, so die Experten. Und gesund sei der schon gar nicht. Neben Zucker enthält Bubble Tea auch sehr viele Aromen und Farbstoffe. Wer also gerne zu dem Getränk greift, sollte es als Süßigkeit in den Speiseplan einbauen und nicht als Getränk.