Richtige Nutzung eines Dekanters

Leider bin ich noch ziemlich neu auf dem Gebiet des Weines und taste mich gerade an Rotwein heran. Mich würde mal interessieren wie lange im Voraus der Rotwein in einen Dekanter umgefüllt werden sollte um sein volles Aroma zu entwickeln? Was macht man mit dem Wein wenn er nicht ausgetrunken wird, dürfte man ihn zurück in die Flasche geben?

Antworten (1)
Wein dekantieren

Lb grisella, kein Problem, mit der Dekantiererei. Achte auf folgendes: Eine Weinflasche sollte ungefähr eine Stunde vor dem Trinken des Rotweines geöffnet werden, damit der Sauerstoff den Geschmack voll zur Geltung bringen kann. Also kannst Du die Flasche 1 Stunde vor dem Weingenuss vorsichtig öffnen und ebenso vorsichtig dekantieren. Halte die Flasche beim Dekantieren immer nur so, dass der Wein langsam, ohne zu grosse Strömung in der Fasche, in das Dekantiergefäss fliesst. Bei einem älteren Jahrgang empfiehlt es sich unter der Flasche ein Licht, es kann auch eine Kerze sein, aufzustellen. Dabei sieht man wunderbar, wann der Weinsatz gegen die Ausflussöffnung der Flasche strömt. Sobald der Satz die Öffnung erreicht, musst Du mit dem Dekantieren aufhören. Den Rest in der Flache leerst Du weg, denn Wein mit Satzanteilen verdirbt den Geschmack. Du kannst das ruhig einmal kosten, und Du wirst sehen dieser mit Satz durchsetzte Wein ist nicht köstlich, aber auch nicht schädlich. Achte auch darauf, dass die Weinflasche (bei Rotwein) vor dem Öffnen ungefähr auf Raumtemperatur gebracht wird, indem sie einfach ca 3 bis 4 Stunden vor Gebrauch bei Zimmertemperatur aufbewahrt wird.
Nun zum Wein, welcher nicht ganz zur Neige getrunken wird. Du kannst diesen Wein ohne Probleme in die, vorher sauber mit klarem Wasser gespülte, Flasche zurück giessen. Anschliessend musst Du, mit einer Absaugvorrichtung, der Flasche die Luft entziehen. Diese Absaugvorrichtung findest Du in fast allen Kaufhäusern oder Haushaltgeschäften. Es ist klar, der Geschmack leidet einwenig, aber nicht so, dass es zwingend ist den Wein weg zuschütten. Im übrigen mache ich das auch mit dem Tafelwein, sprich Liter Qualität. Diesen Wein dekantiere ich aber nicht, doch dem Rest in der Flasche entziehe ich immer die Luft und somit hält er sich gut, auch über zwei drei Tage. Nun viel Vergnügen und alles Gute Kudi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren