Dekanter auch für Weisswein?

Hi, man nimmt den Dekanter ja damit die Schwebteilchen nicht in das Glas gelangen und der Wein besser schmeckt. Eigentlich finde ich das diese Teilchen fast nur beim Rotwein drin sind und beim Weisswein nicht so sehr. Lohnt es dann auch ein Dekanter für Weisswein zu verwenden?

Antworten (1)
Weisswein dekantieren

Hallo Wiki, normalerweise wird eigentlich nur gelagerter Rotwein dekantiert. Beim Weisswein, bildet sich in der Regel keinen Satz, es sei denn ein ganz spezieller, welcher längere Zeit gelagert wurde. Weil Weisswein auch kühler als der Rotwein getrunken wird, stellt man die Flasche meistens in ein spezielles Kühlgefäss. Dieses Gefäss kann mit oder ohne Eiseinlagehüllen verwendet werden. Die Gefässe halten den Wein über 1 Stunde kühl. Solche Kühlhaltegefässe findet man in allen Kaufhäusern oder Haushaltgeschäften.
Prost und freundliche Grüsse Kudi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren