Forum zum Thema Dekanter

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Dekanter verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (2)

Dekanter auch für Weisswein?

Hi, man nimmt den Dekanter ja damit die Schwebteilchen nicht in das Glas gelangen und der Wein besser schmeckt. Eigentlich finde ich das diese... weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von Kudi

Richtige Nutzung eines Dekanters

Leider bin ich noch ziemlich neu auf dem Gebiet des Weines und taste mich gerade an Rotwein heran. Mich würde mal interessieren wie lange im V... weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von Kudi

Unzureichend beantwortete Fragen (1)

Pumuckel
Gast
Pumuckel

Kalkablagerungen am Dekanter abbekommen

Hallo ihr Lieben, ich habe auch eine wunderschöne Dekantierflasche, die ich gerne wieder nutzen würde. Nur leider habe ich sie einige Zeit zum Blumengießen missbraucht und nun hat sie fiese Kalablagerungen, die ich nicht abbekomme. Wie kann ich sie wieder sauber bekommen? Habt ihr Tips und Tricks oder auch sinnvolle Hilfsmittelchen?Bin dankbar für jeden Ratschlag!

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 9276 Beiträge
  • 9283 Punkte
@Pumuckel

Ganz einfach Essigwasser oder Zitroensäurelösung. Essig hat doch jeder im Haus. Bei Glasflaschen ist das kein Problem, das spült sich wieder weg.

Unbeantwortete Fragen (5)

Martha
Gast
Martha

Dekanter macht den Wein gut

Klar schmeckt Wein auch ohne Dekanter aber mit schmeckt er besser! Viele Leute kommen auch auf den Geschmack und kaufen sich einen. Wenn man den Wein da reingiesst, wird er schon durch das giessen mit Sauerstoff angereichert und im Bauch kann er sich dann ausbreiten und die Aromen entwickeln. Wenn ihr noch keinen Dekanter habt und gerne Wein trinkt, braucht ihr einen!

Honey
Gast
Honey

Dekantierflasche Kult von WMF

Ein wunderschönes Fläschlein! Das ist wie aus einem Märchenfilm wo man die Flasche schön findet, sich aber fragt wie die hingestellt werden soll, weil der Boden rund ist. Bei diesem Dekanter geht das, weil da ein Sockel mit bei ist wo man den runden Boden der Flasche reinstellen kann. Vollkommen zeitlos, das beste Stück was ich je gekauft hab!

bindotti
Gast
bindotti

Mit Dekanter von WMF ein schönes Stück gefunden

Das ist ein sehr schönes Stück, mundgeblasen und mit einem Metalständer. Ein Dekanter ist für mich immer sehr wichtig, weil der Wein darin sein richtiges Aroma entfalten kann. Beim eingiessen wird er schon mit Sauerstoff angereichert und entfaltet das richtige Bouquet. Für mich ist ein Dekanter mit das wichtigste ausser dem guten Wein. Nehmt ihr auch einen, wenn ihr Wein trinkt?

Lexi86
Gast
Lexi86

Dekanter ´Limit´ von Leonardo

Ich hab diesen Dekanter geschenkt bekommen (Wusste vorher garnicht was das ist) und finde es echt toll das es sowas gibt. Der ist richtig stilvoll aus Kristallglas, richtig schön. Da passen auch zwei Liter rein, so das man nicht immer nachfüllen muss. Wenn man Gäste hat, macht der sich wirklich gut auf dem Tisch.

Lutz
Gast
Lutz

Dekanter ohne Rückstände säubern

Hallo, ich bin seit einigen Wochen auf einem Weintripp und hab mir nach und nach einiges an Zubehör zugelegt. Mein neustes Stück ist ein Dekanter. Wie kann ich den am besten säubern ohne das Rückstände die den Geschmack vom Wein verfälschen übrig bleiben? Danke Lutz

Neues Thema in der Kategorie Dekanter erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.