In Deutschland gibt es jetzt eine Cola nach islamischem Reinheitsgebot zu kaufen

Von Melanie Ruch
6. Oktober 2011

Ali Eghbal, ein Unternehmensberater aus Hamburg, hat zusammen mit einem Kollegen eine Cola nach islamischen Reinheitsvorschriften entwickelt, die im vergangenen Jahr sogar vom Europäischen Halal Zertifizierungsinstitut abgenommen wurde.

Die Cola namens "Haji" gibt es bislang nur in Hamburg, Berlin und einigen Städten in Nordrhein-Westfalen zu kaufen und darf als "halal" bezeichnet werden, da sie ausschließlich aus Inhaltstoffen besteht, die nicht mit tierischen Rohstoffen in Kontakt gekommen sind.

Doch die "Haji"-Cola soll Herstellerangaben zufolge nicht ausschließlich für islamische Verbraucher bestimmt sein. Auch ernährungsbewusste Menschen, die viel Wert auf eine gesunde Ernährung legen, gehören zur Zielgruppe, da bei der Herstellung auch auf Phosphorsäure und Industriezucker verzichtet wird.