Coca Cola feiert 125. Geburtstag

Coca Colas' Marketing-Strategie: Geheimnis um die Rezeptur

Von Matthias Bossaller
6. Mai 2011

Coca-Cola kennt fast jedes Kind - weltweit. Laut Konzern-Archivar Philip Mooney ist Coca-Cola das zweitbekannteste Wort der Welt nach Okay. Im Jahr 1886 soll der Apotheker John Pemberton das Rezept für das berühmteste Limonaden-Getränk der Welt entwickelt haben. Seit diesem Jahr trat Coca-Cola seinen weltweiten Siegeszug an.

Jetzt feierte der Megakonzern aus Amerika seinen 125 Geburtstag. Mit dem bekannten weißen Schriftzug und der charakteristischen Form der Flasche ist es Coca-Cola gelungen, im vergangenen Jahr 12 Milliarden Doller zu verdienen. Die Marke an sich soll 70 Milliarden Dollar wert sein. Coca-Cola belegt Platz 1 der bekanntesten und wertvollsten Marken.

Die deutsche Automarke Mercedes liegt mit 25 Milliarden Dollar immerhin noch auf Rang zwölf. Pepsi-Cola, die zweit bekannteste Cola-Marke muss sich mit Platz 23 begnügen. Pepsis Wert liegt bei 14 Milliarden Dollar. Was macht Coca-Cola so einzigartig und erfolgreich? Der Marketing-Abteilung kommt dabei eine zentrale Rolle zu.

Marketing mittels Neugierde

Sie versteht es bestens, die Lust auf die braun-schwarze Brause immer wieder aufs Neue zu wecken. In der heilen Coca-Cola-Werbewelt fährt ein Weihnachtsmann mit einem Coca-Cola-Truck durch eine bezaubernde Winterwelt. Erwachsene löschen genüsslich ihren Durst, dass man beim Zuschauen am liebsten nach einer eiskalten Coke greifen möchte.

Die Werbemaschinerie hält zudem die Legende vom Originalrezept am Leben, das angeblich in einem Tresor aufbewahrt wird und wie der heilige Gral geschützt wird. Angeblich besitzen nur zwei Menschen den Schlüssel zum Tresor. Hinter dem geheimnisvollen Getue steckt natürlich Kalkül. Dadurch wird die Neugierde immer wieder neu entfacht.

Regelmäßig ist in den Medien zu lesen, irgendwer habe das Geheimnis des Rezeptes gelüftet. So tauchte zu Jahresbeginn das Rezeptbuch eines Apothekers auf, in dem die Formel stehen sollte. Der Apotheker war angeblich der Kollege des Cola-Erfinders John Pemberton. Diese Geschichte hielt Coca Cola längere Zeit in den Medien. Dass sich am Ende herausstellte, dass es sich nicht um das Originalrezept handelte, störte dabei nicht.

Die weltweiten Abfüllbetriebe kennen wohl nur ein Teil der Rezeptur. Die entscheidenden Zutaten liefert der Cola-Konzern aus den USA. So kommt es, dass Coca-Cola überall auf der Welt weitestgehend gleich schmeckt. Im großen Stil gibt es Coca-Cola eigentlich erst zwei Jahre nach der Erfindung.

1888 startete der Unternehmer Asa Candler die weit umfassende Produktion des Brausegetränkes, nachdem er dem Erfinder Pemberton die Rechte an Coca-Cola abgekauft hatte.