Ungesunder Zuckergehalt in Cola?

Vor einigen Tagen habe ich einen Bericht geschaut in dem gezeigt wurde, dass Coca-Cola ungesund sei. Nicht jedoch, weil der Zuckergehalt zu hoch ist oder sie dick machen könnte. Nein, es ging jeglich darum, dass sie den Magen bzw. die Magenschleimhäute zerstören könnte. Stimmt das?

Antworten (7)
...

Auf gewisse Getränke verzichte ich und auch meine Familie

Magensäure ist Salzsäure

Im Magen befindet sich die Magensäure. Das ist, bei nüchternem Magen, eine etwa 0, 5-1 prozentige Salzsäure.

Wer dann noch glaubt, dass Zuckerwasser (Cola) die Magenschleimhaut wegätzen kann, hat in Biologie geschlafen.

Natürlich, dem stimme ich zu. Klar ätzt Cola nicht von heute auf morgen alles weg, aber mit der Zeit...

Also wenn man Cola auf Dauer trinkt, gehen die Zähne definitiv kaputt - und ich kann mir vorstellen, dass auch die Magenschleimhäute nicht ganz ungeschoren davonkommen....

@ Engelanja

Genau so sieht es aus.

@ Tuttapanna
Du könntest natürlich diesen Versuch auch selbst wiederholen.
Dann aber ein Stück Fleisch in Flüssigkeit eintauchen, die der Magenschleimhaut ähnlich ist, und würdest feststellen, das nichts passieren würde..
Es gibt scheinbar so einige Mythen, die wohl immer wieder neu bedient werden, die daurch aber nicht richtiger werden.

engelanja
Zuviel Zucker

Das ungesundeste an Cola ist mit Sichrheit die Unmenge an Zucker die da drin ist. In jeden Zitrusgetränk dürften weit mehr Säuren drin sein und die sind auch nicht schädlich.

Oh man....

... ich dachte, dieser Mythos würde mittlerweile nicht mehr existieren.
ein Zweiter Mythos, ein Zahn in Cola eingelgt, oder ein Stück Fleisch über nacht - würde es auflösen.
Humbug, alles Humbug.
Zudem, wenn Cola deinen magen angreifen würde, würde dies mit jedem Essen oder anderen getränk genauso passieren. Deswegen gibt es die Magenschleimhaut.
Denn, der Magensaft ist Säurehaltig, ohne diese Schleimhaut bräuchtest du keine Cola um deinen Magen zu zerstören.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema