Gibt es Studien über Schädigung der Knochen durch Cola?

Ich trinke gerne und oft Cola. Jetzt habe ich aber gehört, daß Cola die Knochen schädigen können. Ist da was dran und gibt es Studien darüber, die den Grund und die Art der Schädigung belegen? Wer kann mir dazu nähere Hinweise geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Obivan

Antworten (4)
@Birgid

....dann guck mal auf die Saftflaschen, wie viele Kalorien 100ml Saft hat! Da wirst du staunen!

Was ich an Cola eigentlich mindestens genauso schlimm finde, ist der hohe Zuckergehalt. Ich gebe meinen Enkelkindern deshalb auch nur ganz selten mal eine Cola oder Fanta und stelle ihnen ansonsten lieber Wasser und Säfte hin.

:-@

Cola wird schon ewig verteufelt. Früher hat man immer die Horromeldung von dem Fleisch, das sich in Cola auflöst, erzählt gekriegt, und jetzt ist es das Risiko für die Knochen und morgen kriegt man sicher noch Gehirnerweichung vom Cola trinken. Ach hört mir doch auf mit dem ganzen Mist!

Cola steigert das Osteoporoserisko

Es gab da eine Studie des D.I.E.T dazu, bei der herausgefunden wurde, dass Mädchen, die sehr viel Cola trinken, ein höhere Risiko haben, an Osteoporose zu erkranken.
Wie das bei Jungen ist, weiß ich leider nicht mehr, oder es war gar nicht Gegenstand der Studie. Vielleicht deshalb, weil Osteoporose ja hauptsächlich Frauen betrifft (ab den Wechseljahren).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema