Das Asien-Geschäft mit Cognac boomt

Von Frank Hertel
24. Januar 2011

Der französische Spirituosenhersteller Remy Cointreau meldet gute Geschäftszahlen. Der Erlös sei mit 695 Millionen Euro 11 Prozent höher als im Vorjahr. Dazu beigetragen hat die Tatsache, dass die Chinesen letztes Jahr schon am 3. Februar ihr Neujahrsfest gefeiert haben.

Weil sie da sehr gerne mit Remy Martin Cognac anstoßen und der Februar noch ins dritte Geschäftsquartal fällt, konnte die Firma aus Frankreich ein Cognac-Umsatzplus von 19 Prozent vermelden. Ab dem dritten Quartal werden die Geschäftszahlen vorgelegt. Normalerweise fällt das chinesische Neujahrsfest ins vierte Quartal. So erklärt sich das große Cognac-Plus im Geschäftsbericht. Allerdings zieht der Cognac-Markt insgesamt an.

Vor allem in Asien wird immer mehr davon konsumiert, während das Plus in Europa etwas geringer ist. Verlustträchtig ist derzeit allerdings das Champagnergeschäft. Die Remy-Cointreau-Champagnermarken sind Piper Heidsieck und Charles Heidsieck und stehen zum Verkauf.