Figurfreundliche Cocktails - kalorienarme Alternativen zu Pina Colada, Swimming Pool und Co.

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
23. April 2013

In Sachen Cocktails gibt es zahlreiche Drinks, die in Bars auf keiner Karte fehlen dürfen. Doch nach Ansicht des ausgezeichneten Bartenders Oliver von Carnap war es höchste Zeit, diesen Klassikern einen neuen Schliff zu verleihen - und zwar, im Bereich der Gesundheit. Denn viele der Cocktails enthalten eine Menge Zucker, Sahne und Farbstoffe, die der Figur alles andere als schmeicheln. Der Münchner hat sich die klassischen Rezepte einmal vorgenommen und einige Dickmacher durch figurfreundlichere Alternativen ersetzt.

Da wäre zum Beispiel der beliebte "Pina Colada" zu nennen, dessen Markenzeichen besonders die Sahne ist. In der von Carnap-Variante fällt diese komplett weg - stattdessen wählt er Kokosnusseis und verziert diese mit einer Prise herben Kakaopulvers.

Auch der "Swimming Pool" wird die Sahne los, hierbei hat der Bartender auf einen Joghurtdrink, der den Namen "Calpico" trägt, gesetzt. Dieser ist im Asia-Laden erhältlich. Die zuckerlastige Cola im "Long Island Iced Tea" findet sich nun in kleineren Mengen in einem speziellen Schaum wieder und auch die Klassiker "Touch Down" und "Frozen Margarita" kommen in der Form des Münchners mit weniger Kalorien daher - ausprobieren lohnt sich!