Gin Tonic und Co.: Vom Klassiker zum neuen Trend

Von Katharina Cichosch
13. August 2014

Was trinken wir in diesen lauen Sommernächsten am liebsten? Der "Hugo", eine simple wie geniale Mischung aus Prosecco und Holunderblütensirup plus Minze, hat es längst vom Trend- zum Allerweltsgetränk geschafft. Er ist jetzt fix und fertig gemixt in der Flasche im Supermarkt zu haben.

Dafür gewinnen Drinks an Fahrt, die bereits seit Jahrzehnten zu den Klassikern einer jeden guten Bar gehören - und die jetzt wieder neu entdeckt werden. Allen voran der Gin Tonic: Leicht bitteres Tonic Water trifft hier auf puren Gin, nicht mehr - so schnörkellos kann ein wirklich guter Drink sein!

Allenfalls darf noch eine Gurken- oder Limettenscheibe mit ins Glas. Was so easy daherkommt, das erfordert allerdings beste Zutaten. Und so lässt sich mit ausgefallen Gin-Rezepturen, besonders würzigen oder zitronigen Destillaten und natürlich hochwertigen Tonics eine ganz erlesene Variation zaubern.

Hugo und Spritz mit neuem Dreh

Auch Hugo und Spritzz erhalten einen neuen Dreh - oder gehen genauer gesagt gleich eine köstliche Liaison ein: Roter Campari plus die bekannten Zutaten Holunderblütensirup, Prosecco und Minze ergeben den "Tocco Rosso", der mit einer leicht herben Note zusätzliche Raffinesse in den beliebten Cocktail bringt.

Überhaupt haben klebrig süße Drinks in diesem Sommer ausgedient. Weniger ist mehr - das gilt sowohl für den Zucker als auch für die Anzahl der Zutaten. Denn oft sind die simpelsten Cocktails und Longdrinks immer noch die besten. Den Alkohol darf man bei erwachsenen Drinks ruhig rausschmecken. Wohl bekomm´s!