Edle Momente mit Champagner - die teuersten Marken im Überblick

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
23. April 2013

Anlässe zu feiern, gibt es oft im Leben und was passt besser dazu, als ein Glässchen Champagner? Aus Kostengründen wird dieser jedoch in den meisten Fällen durch Prosecco oder Sekt ersetzt, denn der Champagner gehört zu den teuersten alkoholischen Getränken - zumindest, wenn man eine der folgenden Marken wählt.

Perrier-Jouet und Krug

Zu den "günstigen" Sorten gehört der "Bi-Centenaire" des Traditionshauses Perrier-Jouet, welcher auf den Markt kam, als dieses sein 200. Jubiläum feierte. Eine Flasche kostet etwa 10.000 Euro und kann ausschließlich in Epernay in der Boutique erworben werden.

Der Hersteller Krug präsentiert mit seiner 1928er Collection Champagner mit extremer Langlebigkeit. Im Jahr 2009 wechselte eine der Flaschen bei einer Auktion für 16.000 Euro den Besitzer.

Dom Pérignon und De Watère

Nicht nur geschmacklich ein Genuss ist der "White Gold" von Dom Pérignon, denn seine Flasche ist mit Weißgold ummantelt. Von den Flaschen, welche drei Liter des Champagners fassen, gibt es nur 100 Stück. Nich verwunderlich, dass diese mit einem stolzen Preis daherkommen, und zwar 30.000 Euro.

Die "Diamant Edition" von De Watère legt mit 33.5000 Euro für eine Flasche noch einen drauf. Diese ist auf dem Boden mit 999er Gold und einem Brillanten besetzt. Die erste Flasche wurde im Jahr 2007 an den Mann gebracht.

Cattier und Piper-Heidsieck

Mit dem Champagner aus einer Flasche von Cattier können viele Menschen anstoßen, denn diese beinhaltet 30 Liter des Getränks. Der Armand de Brignac erlangte im Jahr 2010 einen Verkaufspreis von 75.000 Euro, doch auch 240.000 wurden bereits dafür ausgegeben. Besonders in der Welt der Musiker und Schauspieler ist diese Sorte sehr beliebt.

Im Ritz-Carlton in Russlands Hauptstadt werden 2.000 Flaschen des "Diamant Bleu Vintage" von Piper-Heidsieck gelagert. Diese sind bereits über 100 Jahre alt und waren für eine lange Zeit lang verschollen, nachdem sie als Fracht auf einem verunglückten Schiff transportiert werden sollten. Im Jahr 1997 wurden die Flaschen von geborgen und nun werden sie für etwa 210.000 Euro verkauft.