200 Jahre alter Champagner bringt bei Auktion "nur" 15.000 Euro

Von Frank Hertel
15. Juni 2012

Vor zwei Jahren fand man in einem Schiffswrack vor der finnischen Küste 145 Flaschen Champagner, die alle 200 Jahre alt waren. Letztes Jahr wurde eine dieser Flaschen für 30.000 Euro versteigert. Anscheinend hat sich unter den Reichen dieser Welt herumgesprochen, dass der Schampus nicht mehr wirklich gut schmeckt, denn bei der jetzigen Auktion von 11 Flaschen kamen nur 125.000 Euro zusammen.

Am meisten brachte eine Flasche Veuve Clicquot Ponsardin, die für 15.000 Euro über den Tresen ging. Ein Sprecher des französischen Auktionshauses Artcurial zeigte sich enttäuscht über den mageren Gewinn. Er vermutet, dass die weltweite Wirtschaftskrise den entsprechend betuchten Leuten das Champagner-Trinken vermiest hat.