Blumig-zitronig - 200 Jahre alter Wrack-Schampus getrunken

Auf einem Schiffswrack fand man den wohl ältesten noch genießbaren Champagner

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Dezember 2010

Als ein "Aromenfeuerwerk" bezeichnen Champagner-Experten diesen edlen Tropfen. Die Rede ist von 200 Jahre altem Champagner, der scheinbar bei idealen Bedingungen am Boden der Ostsee schlummerte, bevor Taucher ihn fanden.

Die zahlreichen Champagner-Flaschen wurden in diesem Sommer vor Åland zwischen Schweden und Finnland entdeckt und aus der 45 Meter tiefen Versenkung gehoben. Scheinbar handelt es sich um Getränke aus dem Hause Juglar und Veuve Clicquot; näheres zu dem Schiff, auf dem die Flaschen lagerten, ist nicht bekannt.

Versteigerung des edlen Tropfens geplant

Bald sollen 168 Flaschen versteigert werden. Der Experte vom Hause Veuve Clicquot, François Hautekur, spricht beim Geschmack von Zitronen, Blumen und einem Hauch Mandarine. Auch der Abgang sei "wahnsinnig lang". Er hatte die Ehre, bei der Neuverkorkung etwas von dem außergewöhnlichen Champagner zu verkosten.

Es wird vermutet, dass die Flaschen zwischen 1805 und 1829 hergestellt wurden. Wahrscheinlich ist es der älteste, noch genießbare Champagner weltweit. Da die Finnen die rechtmäßigen Besitzer sind, wird der Erlös der Versteigerung von 47 Flaschen im nächsten Jahr auch ihnen zugute kommen. Es wird mit rund 100.000 Euro je Flasche gerechnet.