200 Jahre alter Champagner soll Kassen der finnischen Behörden füllen

Von Carina Simoes Soares
18. November 2010

Nachdem Taucher im Sommer in einem Schwiffswrack zwischen den Küsten Finnlands und Schwedens den 200 Jahre alten Champagner gefunden hatten, ist nun klar, dass er zugunsten der Behördenkassen der Gemeinde Föglö auf Åland verkauft werden soll.

Der Champagner ist durchaus trinkbar und natürlich ein wirklich seltenes Stück. Für seine Qualität sprechen vor allem seine Lagerung in 50 m Wassertiefe - konstante Temperaturen und beste Lichtbedingungen.

Hergestellt wurde das edle Tröpfchen wahrscheinlich in den Jahren zwischen 1805 und 1829 und ist somit der wahrscheinlich älteste trinkbare Champagner der Welt. Ein Teil der 168 Flaschen soll nun versteigert werden. Der Preis ist noch unbekannt. Bekannt ist aber, dass der Champagner äußerst köstlich ist. Das behauptet zumindest der Champagner-Experte Richard Juhlin.