Brennesseln pflücken für Brennesseltee

Ich will jetzt regelmässig Brennesseltee trinken und suche dafür gute Plätze wo man frische Brennesseln pflücken kann. An Strassenrändern und Bahnstrecken möchte ich wegen der Verschmutzung nicht sammeln. Auf welchen anderen Flächen wachsen gerne Brennesseln die man dann für den Tee nutzen kann?

Antworten (1)
Brennessel selber halten

Hallo,
ich trinke auch ziemlich regelmäßig Brennessel-Tee.
Aber ich wohne in der Stadt und traue mich nicht die Pflanzen im Gebüsch als Tee zu verarbeiten.
Als ich noch einen Balkon hatte, habe ich mir etwas außerhalb eine junge Pflanze ausgegraben und sie in einen großen Top gepflanzt. Ich habe dann über Jahre immer frische + saubere Brennessel zum ernten gehabt.
Jetzt habe ich eine Wohnung mit Garten und habe mir gleich nach dem Umzug wieder Brennesseln gepflanzt. Familie und Freunde haben das erst belächelt. Aber mittlerweile kommen alle zu mir um saubere Brennessel zu ernten. Sei es für Tee, super-leckere Brennesselsuppe oder für Brennessel-Ansatz gegen Läuse auf dem Balkon.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema