Mit welcher Technik pflückt man am besten Brennnesseln?

Hi,

Pfefferminztee aus frischen Blättern ist etwas sehr Feines. Jetzt will ich das auch mal mit Brennnesseln ausprobieren. Ich frage mich allerdings, wie man die Dinger am besten pflückt und verarbeitet, ohne dabei gestochen zu werden.

Gibt's da einen Trick? Wenn ja, wäre ich dankbar, wenn mir den jemand verraten kann :-)

LG,

H.

Antworten (3)
Moderator
@Honey

Nein, so stimmt das nicht. Die Nesselhaare wachsen in eine bestimmte Richtung, wenn man beim Zufassen von unten nach oben streift macht das gar nichts. Zum Tee und als Spinat werden eh nur junge Brennnessel verwendet, die sind zart, die jungen Brennesseln brennen kaum. Also ich merke davon nichts davon wenn wir Brennnesselpflücken gehen. So hab ich das von meiner Oma gelernt.

Ohne Handschuhe...

...geht's auch, aber ein bissl gepiekt wird man schon. Man muss beherzt und kraeftig zugreifen, nicht zu vorsichtig, dann haelt sich's in Grenzen... ;)

Das einfachste....

....Handschuhe anziehen. ;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema