Helfen bei leichten Blasenentzündungen auch Blasentees oder sollte man doch Antibiotika nehmen?

Ich habe so alle drei Monate eine leichte Blasenentzündung und mein Doc verschreibt mir immer Antibiotika. Das will ich einfach nicht mehr und frage mich gerade, ob für sei leichte Entzündungen nicht auch ein guter Blasentee reichen würde. Was meint ihr dazu und welchen Tee trinkt ihr für diese Beschwerden? Bin neugierig auf euere Antworten. Danke. Gruß, Ghostrider

Antworten (3)

Ob die Antibiotika wirklich immer nötig sind, könnt vielleicht eine zweite Diagnose bei einem anderen Arzt klären. Grundsätzlich sind Antibiotika zwar nicht ungefährlich, da sie ja die Darmflora schädigen, aber wie Dani26 schreibt, eine einfache Blasenentzündung kann sich zu einer Nierenbeckenentzündung entwickeln und das ist nicht mehr harmlos.

Also man kann es versuchen mit Blasentee wegzubekommen, allerdings hilft das nur bei sehr leichten Blasenentzündungen. Wenn man zulange wartet und die Beschwerden aushält, kann sich die Entzündung auf die Nieren ausbreiten und dann wird es ernsthaft gefährlich. Das ist auch der Grund, warum man mit Antibiotika auf Nummer sicher geht. Eine unausgeheilte Blasenentzündung kehrt immer wieder und kann sich leicht verschlimmern.

Cranberrysaft und Bärentraubentee

Trinke mindestens einen halben Liter reinen Cranberrysaft am Tag bei leichten Beschwerden über mehrere Tage hinweg, bei starken Schmerzen zusätzlich noch einen Liter Bärentraubentee am Tag. Seitdem ich diese Hausmittel kenne durch meine Oma, habe ich keine Probleme mehr mit Blasenentzündungen. Ich trinke vorbeugend einmal die Woche zwei, drei Gläser Cranberrysaft und kann nur sagen bei mir wirkt es.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema