Das Pint in Großbritannien soll bald Konkurrenz bekommen

Neue Maßeinheit: das Schooner fasst 425 Milliliter Bier

Von Matthias Bossaller
19. Januar 2011

Erst musste die "Last Order" dran denken, jetzt soll das gute alte Pint in Großbritannien Konkurrenz bekommen. Die Regierung möchte, dass Pub-Besitzer neben dem Pint und dem halben Pint noch eine weitere Maßeinheit für Biertrinker anbieten: das Schooner. In dieses Glas passen 425 Milliliter, in das Pint, das seit 1698 das allgemeingültige Mengenmaß ist, lassen sich 569 Milliliter Bier füllen.

Für mehr Auswahlmöglichkeiten, Flexibilität und maßvolles Trinken

Der Konsument soll mehr Auswahlmöglichkeiten haben, erläutert Wirtschaftsstaatssekretär David Willetts das Anliegen der Regierung.

Biermarktbetreiber und Kneipenbesitzer begrüßen den Vorstoß der Regierung wegen der größeren Flexibilität. Insgeheim hoffen sie auch, dass nun mehr Frauen Bier trinken. Bislang würden diese vor dem über einen halben Liter fassenden Pint zurückschrecken. Englands Politiker erhoffen sich durch die kleineren Gläser auch ein maßvolleres Trinkverhalten der Bevölkerung.

Das Alkohol-Problem der Briten werde so zwar nicht gelöst, doch es sei ein Schritt in die richtige Richtung, sagte Chris Sorek von der Organisation Drinkaware. Im Gegensatz zu Frankreich und Deutschland ist der Alkoholkonsum der Briten mit den Jahren angestiegen.