260.000 Bierdeckel für Weltrekord nötig

Von Jenny Ommeln
16. April 2010

Sven Goebel aus Kall in der Eifel hat seinen eigenen Weltrekord geschlagen und darf sich weiter Weltmeister nennen. Weltmeister im "Bierdeckel-Stapeln". Drei Monate lang, sieben Tage pro Woche und acht Stunden pro Tag verbaute der 21-Jährige 260.000 Bierdeckel.

Am Ende konnten geladene Gäste eine 66 qm zählende "möblierte Wohnung" aus Bierdeckel bewundern. Um zu beweisen, dass keine Hilfsmittel, wie beispielsweise Kleber, genutzt wurden, brachte der neue alte Weltmeister sein Bauwerk zum Einsturz.

Wehmut verspürte Sven Goebel dabei allerdings nicht: "Ich bin froh, dass es jetzt vorbei ist - und total erleichtert." Denn der nach einigen Wochen Bauzeit ging der Muskelkater vor allem im Bereich der Schultern nicht mehr weg. Sein alter Rekord lag übrigens "nur" bei 70.000 verarbeiteten Bierdeckeln.