Beliebte Mixgetränke mit Bier

In Berlin sind Mixgetränke mit Bier am beliebtesten, allgemein ist die Nachfrage enorm

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Mai 2009

Immer mehr Menschen probieren Mixgetränke mit Bier in allen möglichen Variationen. Im Jahr 2008 ist der Umsatz bei diesen Mixgetränken weiter gestiegen und der Marktanteil liegt mittlerweile bei 6,5 Prozent und kommt dem Weizenbier, das bei 9 Prozent liegt, immer näher.

Zuwachs von Bier-Mixgetränken

Auch im Jahr 2009 schätzen die Experten einen weiteren Zuwachs und die meisten Verbraucher (64 %), die dieses Getränk konsumieren, sind im Alter zwischen 19 und 49 Jahren. Das erste Mixgetränk wurde 2001 angeboten, unter anderem die Brauerei Veltins, und seitdem hat sich das Angebot immer mehr erweitert und auch immer mehr Brauereien bieten ein solches an.

Aber das erste Bier-Mixgetränk mit Limonade, kurz "Radler" genannt, ist schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts bekannt und man hatte den Franz Xaver Kugler, der ein Ausflugslokal in Oberhaching, ein kleiner Ort im Süden von München, betrieb, lange Zeit als Erfinder genannt, was aber nicht richtig ist.

Hohe Nachfrage

Mittlerweile ist die Nachfrage an Radler und auch an dem Mixgetränk Bier-Cola etwas gesunken, aber dafür legten die anderen Mixgetränke in allen Geschmacksrichtungen zu. Auch werden die Getränke überwiegend in umweltfreundlichen Mehrwegflaschen (88,1 %), verkauft. Besonders beliebt sind die Mixgetränke in Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein, aber Spitzenreiter ist die Hauptstadt Berlin.

Passend zum Thema