PicoBrew entwickelt innovative "Espressomaschine für Bier"

Von Max Staender
13. Dezember 2013

In Zukunft können selbst Laien mit dem Zymatic genannten Gerät ihr ganz eigenes Bier brauen. Die von dem Unternehmen PicoBrew entwickelte "Espressomaschine für Bier" soll für die Vorbesteller mindestens 1.600 Dollar kosten und einen einwandfreien Job verrichten. Dafür muss man lediglich Hopfen und Malz in Kästen geben, Wasser in ein angeschlossenen Behälter füllen und das entsprechende Bierprogramm auswählen.

Das Bier im noch nicht fermentierten Zustand soll schon nach knapp vier Stunden fertig sein, woraufhin die Hefe hinzukommt und das Fass versiegelt wird. Die Alkoholbildung benötigt weitere sieben Tage, bis das Gebräu in Flaschen abgefüllt und getrunken werden kann.

Das Startkapital erhielt das junge Unternehmen durch die Crowdfunding-Plattform Kickstarter, wo die Verantwortlichen dank ihrer guten Idee bis zum Schluss rund 660.000 Euro einsammelten.