Beim ältesten Altbier-Rezept wurden neben Hopfen und Malz auch Fischköpfe verwendet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Juli 2013

In einem alten Rezeptbuch aus dem Jahr 1740 der Bauernfamilie Wittgens aus Neuss-Grimmlinghausen, gegenüber der Stadt Düsseldorf gelegen, steht das wohl älteste Altbier-Rezept der Welt. Der Historiker Dr. Johannes Schmitz beschäftigt sich seit langer Zeit auch mit der Geschichte des Altbiers und fand dieses Rezept.

Doch Altbier-Trinker wird die Lust auf ein leckeres Alt vergehen, wenn sie das Rezept lesen, denn so kamen als Zugaben neben Hopfen und Malz sowie Hefe auch Fischköpfe und Fischblasen hinzu. Die Fischköpfe und Fischblasen sollten die Schwebstoffe aus der Maische herausfiltern. Doch das heutige Altbier unterliegt dem deutschen Reinheitsgebot und wird natürlich ohne Fisch gebraut.

Wer sich darauf nicht verlassen will, der fährt halt ein wenig südlicher und trinkt dort das helle obergärige Kölsch.